Her too

(mittel)
Männliche „Übergriffigkeit“ ist bekanntlich nicht erst von gestern.
„Mache doch den Busen frei, dass ihm die Abendluft zugutekomme.“
Und da er sah, dass ich nichts dagegen sagte, obschon ich rot ward, so öffnete er meine Kleidung ...
Bettina von Arnim
-------------------------
The Lovers at Cobbler%27s Cliff Backa Brastad
By W.carter (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons

Kommentar

„Er“ ist Goethe, Anfang sechzig, die Erzählerin ist die fünfundzwanzigjährige Bettina von Arnim. Aber in diesem Fall ist vielleicht alles etwas komplizierter – oder vielleicht in manchem Fall ...
Goethezeit

Autor und Werk

Bettina von Arnim, 1785-1859, war eine deutsche „Romantikerin“.
Bettina von ArnimDie Begegnung mit Goethe fiel ins Jahr 1810. Bettina hat diese Aufzeichnungen nicht veröffentlicht.
By Anonymous [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

zugutekommen sehen sagen werden öffnen
20180911


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020